Schulsporthalle Schüpfheim in Holz < X >

turnhalle_kleinNun wird die Schulsporthalle Schüpfheim doch noch in Holz gebaut. Nachdem die Gemeindeversammlung mit einem Zusatzkredit den Gemeinderat beauftragt hatte, das vorgestellte Projekt auch in der Variante Holz bis und mit Wettbewerbsverfahren weiterzuverfolgen, liegen nun die Fakten auf dem Tisch: Holz ist absolut konkurrenzfähig.

 

Dieses erfreuliche Ergebnis hat hohen Stellenwert! Wer den Bau- und Werkstoff Holz empfiehlt, der wird oft mit gängigen Vorurteilen von erheblichen Mehrkosten konfrontiert. Dabei spielen zwei Faktoren eine wichtige Rolle:

  • Der Holzbau hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. Damit ist auch klar: Holzlösungen sind nur konkurrenzfähig, wenn sie dem "State of the art", also dem aktuellen Stand des Wissens, entsprechen. 
  • Holz- und Stahl-Beton-Lösungen sind nicht 1:1 vergleichbar. Optimale Holzlösungen unterscheiden sich konzeptionell von optimalen Stahl-Beton-Lösungen.


Und damit wird die Schulsporthalle zu einem Musterbeispiel: Erstens wurde im Rahmen des Zusatzkredits die Holzlösung konzeptionell optimiert. Und zweitens basiert der Vergleich nebst detaillierter Planung auf einem Ausschreibungsverfahren, wurde also unter Marktbedingungen gerechnet. Damit haben wir nun ein echtes Argument in der Hand!

turnhalle_grossDieser Durchbruch ist einerseits der Beharrlichkeit zahlreicher Schüpfheimer Bürger zu verdanken, andererseits der Holzbranche, die mit viel Engagement innovative und effiziente Lösungen in Holz erarbeitet hat.